Der Umgang mit Pferden war wie bei vielen kleinen Mädchen seit inzwischen über 50 Jahren das einzige, was ich im Leben machen wollte.

1999 führte mich mein Weg nach Ungarn zu einer von mir hochgeschätzten und wunderbaren Frau, die mir den Weg zu alternativen Heilmethoden für die Pferde wies und mir die Augen für die Naturheilkunde und die Welt der Heilkräuter öffnete. Seit dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Außerdem eröffnete sie mir einen neuen Blickwinkel in die Seelen der Pferde, eine andere Art, mit diesen wundervollen Geschöpfen umzugehen und mit ihnen zu kommunizieren.

Nun läuft es manchmal doch anders als geplant, also habe ich zumindest auf dem zweiten Bildungsweg folgende Ausbildungen absolviert:

– Tierheilpraktikerin Schwerpunkt Pferd und Hund (Paracelsusschulen Frankfurt und Gießen)
– Tierakupunktur für Pferd und Hund (ABZ Mitte, Aus- und Weiterbildungszentrum für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin)
– Pferde-Physiotherapeutin (DIPO)
– Pferde-Osteopathin („Os mobilis“ nach Dominique Giniaux und Pascal Evrard)
– Fachfortbildung Chiropraktik Pferd in Giessen

Zwischendurch:
– Ausbildung bei der Bieberthaler Blutegelzucht zum Blutegeltherapeuten für’s Tier (Pferd und Hund)
– Pulstastung in der TCM als diagnostisches Mittel (Pferd und Hund)
– Ausbildung zum Einsatz westlicher Heilkräuter im Sinne der TCM-Rezepturen (Pferd und Hund)
– Sportpferdeakupunktur
– Horvi-Enzymtherapie (Reintoxine) für Pferde und Kleintiere
– Isopathie nach Dr. Enderlein

Selbstverständlich alle Ausbildungen mit erfolgreich bestandene Abschlussprüfung und Zertifikat.

Permanente Weiterbildung in Form von ergänzenden Seminaren in allen Bereichen ist für mich selbstverständlich.

Inzwischen bin ich seit 15 Jahren nebenberuflich selbst als Dozentin für die Paracelsus-Schulen Giessen, Siegen und Koblenz im Einsatz. Meine Unterrichts-Themen sind der Bewegungsapparat, Manuelle Therapie, Akupunktur, Ernährungsberatung, Atemwegserkrankungen, Erste Hilfe, Physiotherapie, Physio/Kinesio-Taping, Pferdeverhaltenstherapie, Homöopathie und Blutegeltherapie* (*= Anwendung seit 28. Januar 2022 nur nach vorheriger tierärztlicher Verordnung erlaubt).

Gerne halte ich auch bei Ihnen im Stall Vorträge rund um die Pferdegesundheit, z.B. Fütterung, Erste Hilfe-, Blutegel*, (homöopathische) Stallapotheke, Medical Training, Massage-Kurse, etc. oder natürlich auch tageweise Kurse an den Wochenenden zum pferdegerechten Umgang durch die Schulung am Leadrope oder liberty „ohne alles“ mit Freund Pferd.

Leider musste ich mich im Jahr 2015 wegen mehrerer komplizierter Armbrüche aus der Praxisarbeit temporär ausklinken. Inzwischen habe ich mich aus dem operativen Geschäft „im Feld“ etwas zurück gezogen und habe meinen Schwerpunkt auf Seminare, Kurse und die Ausbildungen der Tierheilpraktiker und Physiotherapeuten gelegt. Trotzdem helfe ich natürlich gerne, wenn’s im (krummen) Pferdchen irgendwo zwickt und zwackt oder eine Übersetzung „Pferd -> Mensch“ oder umgekehrt dringend erforderlich ist.